Friday 13 December 2013

MATS - Week 4: My canvas garden … 4.Woche: mein Leinwand-Garten

























And now here we are in my 4th week in Lilla Rogers Studio School already! This week's focus was on Wall Art. We were to do a Wall Art piece aimed at women age 25 - 45 in two given colours plus neutrals (my colours were yellow and pink). It had to be abstracted and should incorporate at least one word and something floral.
I nearly skipped the assignment. Because I had never ever done a canvas before. I am an illustrator really and never aimed at original art. So … I let the week pass by … until Friday evening … but then I braced myself and got cracking! I was very sure that I wouldn't be able to finish in time, so I just wanted to explore and enjoy myself.

Jetzt sind wir schon in meiner 4. Woche in der Lilla Rogers Studio School angekommen! Das Thema dieser Woche war Kunst für die Wand. Wir sollten ein Bild in zwei vorgegebenen Farben plus neutralen Tönen gestalten (meine Farben waren pink und gelb). Zielgruppe: Frauen im Alter von 25 bis 45. Das Bild sollte abstrahiert sein, etwas Florales beinhalten und mindestens ein Wort. 
Ich hätte beinahe nichts gemacht. Ich hatte nämlich noch nie mit Leinwand gearbeitet. Meine Richtung war immer die Illustration und nicht die Malerei. So habe ich also die Woche ins Land gehen lassen … bis Freitag abend … aber dann habe ich mich zusammengerissen und doch noch losgelegt. Inzwischen war ich mir sicher, daß ich eh nicht mehr rechtzeitig fertig werden würde, also wollte ich einfach nur rumprobieren und Spaß daran haben.



The week's "mini" had been to gather materials for collage in our given colours. So I started the canvas with collage. But that left me pretty much clueless how to go on … I finally decided to cover the collage with gesso, trusting chance and hoping to find inspiration in the newly formed textures.

Das "Mini" der Woche war es, Collage-Materialien in unseren vorgegebenen Farben zusammenzutragen. Also fing ich erstmal mit Collage an. Danach war ich ziemlich ratlos, wie es nun weitergehen sollte … Letzendlich entschloß ich mich, mit Gesso über die Collage zu gehen – im Vertrauen auf den Zufall und in der Hoffnung, daß mich die neu entstehenden Strukturen inspirieren würden.


It worked out! I found some interesting shapes and did a quick composition with crayon. I still had no real idea what I was doing at that stage. I had no motif yet, I was just vaguely working into the direction of organic forms.

Und es funktionierte! Ich entdeckte ein paar interessante Formen und zeichnete eine schnelle Komposition mit Kreide ein. Zu dieser Zeit hatte ich noch keine wirkliche Idee, was genau ich da machte. Es gab noch kein Motiv, ich arbeitete einfach vage in Richtung von organischen Formen.



Then I started to build up the background.

Dann begann ich, den Hintergrund herauszuarbeiten.

























Now my canvas garden was ready.
While working, I started to see a face in the big calyx. I ignored it – I was doing abstracted flowers, right? – but it really begged to be let out. So I gave in.

Jetzt war mein Leinwand-Garten fertig. Während ich arbeitet, hatte ich ein Gesicht in dem großen Blütenkelch entdeckt. Ich ignorierte es – ich wollte ja abstrahierte Blumen malen – aber das Gesicht gab einfach keine Ruhe. Also gab ich nach.



And this was key for me! I am a storyteller really … and now I had found my story: this painting was to be about the joy our rooftop garden brings to me, and about waking up surrounded by flowers as they sometimes almost grow into the bedroom window. I added details and some elements that came to my mind thinking of our garden: a flock of little butterflies … the blackbirds … the bees … beautiful seeds … and even the rain worms got their place! And I really started to like it :-)
Finally I added my words: "Wake up and smell the flowers" – and I was done! And much to my surprise, well before the deadline. Yay!

Und darin lag der Schlüssel für mich! Ich bin eigentlich eine Geschichtenerzählerin … und hier hatte ich nun meine Geschichte gefunden: bei diesem Bild ging es um die Freude, die mir unser Dachgarten bereitet, und darum, mitten in Blumen aufzuwachen, denn manchmal wachsen diese direkt ins Schlafzimmerfenster hinein. Die Details kamen Stück für Stück dazu, und auch einige Elemente, die mir zu unserem Garten einfielen… ein Schwarm kleiner Schmetterlinge … die Amseln … die Bienen … schöne Samenkapseln … und sogar die Regenwürmer bekamen ihren Platz. Und ich fing an, das Bild richtig zu mögen :-)
Zum Schluß kamen dann noch meine Worte dazu: "Wake up and smell the flowers = Wach werden und Blumenduft riechen" – und ich war fertig. Und zu meiner größten Überraschung sogar um einiges früher als die Deadline. Jippieh!





No comments:

Post a Comment