Monday 12 January 2015

Words and letters: getting started … Wort und Schrift: los geht's!

Ok, as I'd decided to explore handlettering this year I better start with it before all the new year's energy is gone! "Words and letters" might get a weekly blog-feature for this year … maybe … let's see …
I thought I'd start with my word of the year 2015: clarity. After some experimentation this is what I came up with.


No sure if it's any good … yet… Handlettering is very new to me, and I still have to feel my way into it. But there's one thing I know already: I want my lettering to be more than just decorative – I want it to be true to what the words say. So for clarity I thought about translucent watercolours, and I used handcut letters so that it looks crisp and clear. And tried to make "welcome" really wide open and welcoming.
I loved the experimenting. Looking forward to try out more soon!

Ok, weil ich ja beschlossen habe, daß ich dieses Jahr mit handgemachten Schriften arbeiten möchte, fange ich am besten gleich damit an – bevor die ganze Neujahrsenergie wieder verpufft ist! "Wort und Schrift" könnte dieses Jahr eine regelmäßige Serie hier im Blog werden … vielleicht … mal sehen …
Ich dachte mir, ich fange gleich mit meinem Wort des Jahres 2015 an: clarity (Klarheit). Und nach ein bißchen rumexperimentieren ist dies hier entstanden.
Ich bin mir noch nicht so recht sicher, ob es gut ist oder nicht … Handgemachte Schriften sind Neuland für mich, und so muß ich mich erst langsam rantasten. Aber eins weiß ich schon: ich möchte, daß meine Schriften mehr sind als nur dekorativ – sie sollen den Worten wirklich entsprechen. Also benutzte ich für "Klarheit" durchscheinende Aquarellfarben. Die Schrift selbst ist geschnitten, damit sie klar und knackig ist. Und ich habe versucht "welcome" wirklich offen und einladend aussehen zu lassen.
Das Experimentieren hat Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf mehr! 



P.s.: Played a bit on with this this morning … so I am adding some more versions …
P.s.: Ich habe heute morgen noch ein bißchen damit rumgebastelt … hier sind noch einige weitere Versionen …

No comments:

Post a Comment