Sunday 29 September 2013

Butterfly garden … Schmetterlingsgarten

As summer draws slowly to a close, I just had to post some more images from our rooftop garden. It's just too beautiful!

Weil sich der Sommer dem Ende zu neigt, muß ich hier schnell noch ein paar Fotos von unserem Dachgarten posten. Er ist gerade einfach zu schön!





The Zinnias and Fragrant Nettles are the butterflies' faves! These are small Tortoiseshell butterflies that come in large numbers.

Die Schmetterlinge lieben unsere Zinnien und Duftnesseln! Das hier sind lauter Kleine Füchse – von denen gibt es bei uns eine Menge.


Ok, not a butterfly really … but quite remarkable as they usually live far more south: a Carpenter Bee on a white Fragrant Nettle. We've counted 2 of them that visit regularly. They are pretty large and so beautiful with their black-blue-turquoise glimmering wings and bodies. And they are humming noisily, you can really hear them coming!

Ok, das ist natürlich kein Schmetterling … aber ein bemerkenswerter Gast: eine Holzbiene auf einer weißen Duftnessel. Normalerweise lebt diese Art viel weiter südlich. Wir haben 2 davon gezählt, die den Garten auch regelmäßig besuchen. Sie sind ganz schön groß und schillern wunderschön in schwarz-blau-türkis. Und sie sind auch richtig laut, man kann ihr Summen schon von weitem hören! 


I confess that I am cheating here: these 2 pics are from the beginning of September. We now already have a lot of yellow leaves …

Ich gebe zu, daß ich hier ein bißchen schummle: diese beiden Bilder sind vom Anfang September. Jetzt haben wir doch schon viele gelbe Blätter …


On a personal note I have just returned from hospital, have been there for surgery. Again. This certainly is not an easy year! Fortunately it went well and it looks like the "problem" is solved now. I'll just have to recover and take it more slow in the next weeks … really wonder if I ever will get the chance to work in a bit more uninterrupted way this year!?

Was mich angeht so bleibt dieses Jahr schwierig. Ich bin gerade aus dem Krankenhaus zurück, mußte noch einmal operiert werden. Zum Glück ist alles gut gegangen und es sieht auch so aus als wäre das "Problem" gelöst. Jetzt muß ich mich nur noch erholen und die nächsten Wochen etwas kürzer treten … langsam frage ich mich wirklich, ob ich dieses Jahr noch die Chance bekomme, mal so richtig "am Stück" zu arbeiten!?

P.s.: Please don't forget to vote for my carpet designs – just click in the images in the left column! Or find out more about it here. Thank you!

P.s.: Bitte stimmen Sie für meine Teppichentwürfe ab – einfach auf die Bilder in der linken schmalen Spalte klicken! Mehr Info dazu gibt es hier. Danke schön!

2 comments:

  1. So sorry to hear that you have had more surgery. I wish you well in your recovery.
    Your garden and house are delightful., the butterflies must love coming.
    Sue x

    ReplyDelete