Sunday 24 November 2013

MATS: Week 1 – gone berrypicking … 1.Woche: bin Beeren pflücken


So … here's my first week in the Lilla Rogers Studio School!
The first assignment was designing for bolt fabric with a vintage kitchen theme. Lilla always gave us a "mini" to do first, a little assignment to ease us into the big one (not knowing yet what the big one was about – it was then postet on wednesday). First week's mini was to study, draw or paint berries and Pyrex style casseroles.

Ok … hier kommt die erste Woche in der Lilla Rogers Studio School!
Unsere erste Aufgabe war es, Designs für Stoff (Meterware) mit einem Küchenthema und mit Vintage-Anmutung zu entwerfen. Lilla hat uns immer eine "Mini"-Übung verordnet, die uns den Zugang zur großen Aufgabe erleichtern sollte (ohne zu wissen, was die große Aufgabe sein würde – die wurde uns immer erst am Mittwoch gegeben). Das Mini der ersten Woche war es, Beeren und Pyrex-Geschirr zu studieren, zu zeichnen oder zu malen. 

   

The other half brought me some wild berries from a hike and I loved drawing them. I had decided to experiment during the course, so I tried out a lot of different materials and approaches. Then did the same with the casseroles/ dishes (found on Pinterest).

Meine bessere Hälfte brachte mir Wildbeeren von einem Ausflug mit, die ich mit viel Spaß gezeichnet habe. Und weil ich mir vorgenommen hatte, während des Kurses zu experimentieren, habe ich verschiedene Materialien und Herangehensweisen ausprobiert. Dann kam natürlich auch noch das  Pyrex-Geschirr dran (Fotos davon habe ich auf Pinterest gefunden).



My studio floor quickly was covered with my collection of drawings!
Der Studioboden hat sich schnell mit meinen Zeichnungen gefüllt!



After the big assignment was revealed, I scanned in a selection of my drawings and started to work on it in Illustrator. There were some moments when I thought I would never get it together! All these different kinds of drawings plus some painted bits plus some calligraphy …

Nachdem die große Aufgabe klar war, habe ich eine Auswahl meiner Zeichnungen eingescannt und mich daran gemacht, in Illustrator ein Muster daraus zu entwickeln. Zwischendrin habe ich ja schon ein paarmal gedacht, daß ich das alles so garnicht zusammenkriege! Die ganzen verschiedenen Zeichnungen und auch noch gemalte Elemente und dazu noch Kalligraphie …



But I simply worked on, determined not to give up in the first week already! And slowly a pattern started to peek through the chaos :-) Remembering Lilla's advice to try out a colour story that was unusual for us I went for strong colours and a dark background … and loved the sudden colour pop!
My main print called "Berrypicking" was ready. I then added two more patterns as coordinates, see above.

Aber ich habe einfach mal weitergearbeitet … ich war entschlossen, nicht schon gleich in der ersten Woche aufzugeben! Und so ganz langsam linste dann ein Muster durch das Chaos :-) Und weil Lilla uns geraten hatte, uns für eine uns ungewohnte Farbwelt zu entscheiden, habe ich kräftige Farben und einen dunklen Hintergrund gewählt … und mich über das plötzliche Leuchten gefreut. Und mein Hauptmotiv "Berrypicking" war fertig. Dazu kamen dann noch zwei Coordinates, siehe oben.







































On a second thought – and after Lilla's review of our first week's work – I realized that I got carried away by the berry theme. There should have been more Pyrex and less berries in my pattern to make it feel more vintagey. I guess I will branch out from this one … I can see two collections coming up: one with Pyrex and other kitchen accessories and one all about berries and berrypicking :-)
To be continued with week 2 …

Im Nachhinein – und vor allem nach Lilla's Beurteilung unserer Arbeiten aus der ersten Woche – habe ich dann gemerkt, daß ich es mit dem Thema Beeren doch etwas zu weit getrieben hatte. Mehr Pyrexgeschirr und weniger Beeren wäre besser gewesen und hätte mehr Vintage-Charakter gehabt. Aber ok, daran kann man ja arbeiten … ich sehe da zwei Kollektionen: eine mit mehr Pyrex-Geschirr und weiteren Küchenaccessoires, und eine rund ums Beerenpflücken :-)
Fortsetzung folgt mit Woche 2 …

No comments:

Post a Comment