Friday 20 December 2013

MATS Week 5: A hyper-lush Final … Ein hyper-opulentes Finale


In the final week of MATS part A we were working for the gift market. A large and very interesting market! Our assignment was to do a zipper bag (plus 2-3 coordinating pieces optionally) with a hyper-lush design. Hyper-lush is a trend that Lilla sees migrating from fashion down into the gift market. It basically means to throw lots of things together, and to go wild with form, colour and medium. To create a piece that gives the eye lots and lots (too much?) to see, a piece with visual opulence.
Here's the story: Our mini was to gather things we collect, and take pictures or draw these as motifs for our design. I am not a collector, often I like different things that don't really match, but it was fun to sift through my stuff, looking for inspiration. I settled on an underwater scene. I love the ocean and have gathered lots of shells and starfish over the years, as well as some little ornaments like fish and a glass seahorse. I am as well fascinated by all things pearly and glittery, like glass prisms, glitter balls, little pearls and so on. As I had a mad schedule in that week, I had to speed up the process and didn't draw anything. All the icons in this design are photographs or things scanned in or vintage illustrations, combined and manupulated in Photoshop.

In der letzten Woche von MATS, Teil A haben wir uns mit der Geschenke-Branche beschäftigt. Ein großer und sehr interessanter Markt! Unsere Aufgabe war es, ein Täschchen für Kleinigkeiten (und wenn wir wollten, 2-3 dazu passende Produkte) mit einem hyper-opulenten Design zu gestalten. Hyper-Opulenz ist ein Trend, von dem Lilla glaubt, daß er sich von der Mode bis in die Geschenke-Branche ausbreiten wird. Grundsätzlich heißt das, ganz viele Elemente zusammen zu mixen, und es mit Formen, Farben und dem Medienmix zu übertreiben – sodaß ein Design mit visueller Opulenz entsteht, das dem Auge sehr sehr viel (zuviel?) zum Anschauen gibt.
Für unsere Mini-Aufgabe sollten wir Dinge zusammensuchen, die wir sammeln, und diese als Motive für unser Design fotografieren oder einscannen oder zeichnen. Ich bin keine wirkliche Sammlerin, mir gefallen die verschiedensten Dinge, aber es hat Spaß gemacht, meinen Krimskrams nach Inspiration zu durchforsten. Ich habe mich dann für eine Unterwasser-Szene entschieden. Ich liebe das Meer und habe über die Jahre viele Muscheln und Seesterne zusammengesammelt, und auch ein paar Fischfiguren und ein Glas-Seepferdchen. Und ich mag auch alles was schimmert und glänzt und nach Perlmutt aussieht, wie z.B. Glasprismen, Discokugeln, kleine Perlen und so weiter. Und weil ich in dieser Woche eigentlich überhaupt keine Zeit hatte, mußte ich diesmal besonders schnell arbeiten und habe deshalb nichts gezeichnet. Alle Elemente in diesem Design sind entweder fotografiert oder eingescannt oder es handelt sich um Vintage-Illustrationen, alles mit Photoshop zusammengebaut und verändert.


I'll have to admit that I wasn't so happy with this theme at first. But I quickly realized that it is very fun to exaggerate. And the outcome? Well, I am still not sure if I like my design. I feel it is either cool or downright horrible … depending on my mood … Anyway, this assignment gave me lots of ideas to try out later on: integrating photography is something I want to explore further, as well as mixing different mediums and designing with vintage ephemera.
I was sad and relieved at the same time that part A was over now. Like Lilla says herself, it is a bootcamp. It takes over your life. I absolutely loved every minute of it – and now I need some time to digest it all! But I am happy that it's not really over yet… there's part B in Spring 2014 to look forward to :-)
If you want to read all my blogposts about the 5 MATS weeks, you can go here for week 1, week 2, week 3, and week 4. And the MATS tribe did a blogtour about the course – find the participants plus links here and my blogtour post here. Hope you'll enjoy reading about it!

Ich muß zugeben, daß mir das Thema erst so garnicht zugesagt hat. Allerdings habe ich schnell gemerkt, daß es schon Spaß macht, zu übertreiben. Und das Ergebnis? Na ja, ich bin mir einfach immer noch nicht sicher, ob ich mein Design gut finde … je nach Laune finde ich es manchmal cool und manchmal ganz schrecklich … Auf jedenfall hat die Woche mir aber neue Ideen geliefert, die ich weiter ausprobieren möchte: Fotografie in meine Designs einbinden, und ebenso Vintage–Illustrationen und Drucke.
Und dann war es vorbei. Ich war froh und traurig zugleich … Lilla selbst sagt ja, daß dieser Kurs ein Bootcamp ist. Das Leben an sich findet einfach nicht mehr statt. Ich habe jede Minute davon genossen – und jetzt brauche ich Zeit, um das alles zu verdauen. Aber ich freue mich, daß es doch noch nicht so richtig vorbei ist: im Frühjahr 2014 kommt MATS, Teil B :-)
Wenn Sie alle meine Blogposts über die MATS-Wochen lesen möchten, finden sie hier die 1. Woche, die 2. Woche, die 3. Woche und die 4. Woche. Und die MATS-Crew hat eine Blogtour über den Kurs gemacht – hier sind die Teilnehmer und ihre Links und hier ist meine Blogtour-Post. Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!

No comments:

Post a Comment